Ich freue mich, dass die Kirche nach 2010 und 2015 erneut Mittel des Bundes erhält und damit nun die notwendige Sanierung der Außenfassade, des Mauerwerks und der Fenster vorangebracht werden kann. Insgesamt hat der Bund mit diesen Mitteln über eine Viertel Million Euro für die Kirche auf Helgoland bereitgestellt. Das ist auch ein Zeichen der Wertschätzung und Bedeutung von Deutschlands einziger Hochseeinsel“, so Schröder.

Hintergrund:
Für das Denkmalpflegeprogramm „National wertvolle Kulturdenkmäler“ sind für die Substanzerhaltung und Restaurierung gesamtstaatlich bedeutender Baudenkmäler für 2016 im Haushalt der Kulturstaatsministerin rund sechs Millionen Euro vorgesehen. Mit dem Programm können in diesem Jahr bundesweit 40 Einzelvorhaben berücksichtigt werden. Ein Expertengremium berät dabei über die Förderung der Kulturdenkmäler.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag