Im letzten Jahr wurden mit den vom Bundestag bereitgestellten Mitteln der Städtebauförderung rund 2.330 städtebauliche Maßnahmen in rund 2.060 Gemeinden gefördert, berichtet der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Ole Schröder. Die Bundesmittel für diese außerordentlich erfolgreiche Gemeinschaftsleistung von Bund-Ländern und Kommunen wurden 2014 von 455 auf 700 Millionen Euro erhöht.

Im Kreis Pinneberg wurden im letzten Jahr mit diesen Mitteln der Stadtumbau West in Elmshorn und der Stadtkernumbau in Schenefeld mit 3 Millionen Euro unterstützt. In den letzten 10 Jahren sind durch diese Förderungen insgesamt Mittel in Höhe von etwa 28,1 Millionen Euro zur Unterstützung von verschiedenen Maßnahmen im Kreis Pinneberg geflossen. Davon konnten unter anderem die Stadtkernsanierungen in Barmstedt und Uetersen, aber auch die Entwicklung des Stadthafens in Wedel profitieren.

„Mit der Städtebauförderung hilft der Bund den Kommunen bei der Bewältigung des demographischen und ökonomischen Wandels“, so Ole Schröder. „Angesichts der zunehmenden Leerstände in innerstädtischen Räumen ist es wichtig, dass die Kommunen Angebote schaffen können, um die Innenstädte weiterhin attraktiv zu gestalten. Es freut mich, dass die Städte und Gemeinden in unserem Kreis von dieser Förderung in so hohem Maßen profitieren können.

Auch für die folgenden Jahre sollen die Bundesmittel für die Unterstützung der Kommunen bei wichtigen städtebaulichen Projekten aufgestockt werden.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag