Der CDU Bundestagsabgeordnete Ole Schröder hat sich bei den Beamten der Polizeiwache Tornesch während einer Stipvisite über das Einsatzgebiet des Reviers mit seinen vielfältigen Aufgaben informiert. Die derzeitige Wache der Tornescher Polizei liegt sehr verkehrsgünstig für das gesamte Tornescher Stadtgebiet an der Ahrenloher Straße und ist erst in den 90er Jahren gebaut worden. Nach Plänen der Landespolizei soll der Standort 2016 aufgegeben und mit der Wache in Uetersen zusammengelegt werden. Dies wäre die größte Wache die in Schleswig-Holstein von einer Schließung betroffen wäre.
„Die Schließung der Tornescher Polizeiwache wäre ein weiterer Rückzug der Sicherheitskräfte aus der Fläche“, so Ole Schröder. „Von Uetersen aus sind die Marschgemeinden, in denen in 2014 bereits 3 kleinere Wachen geschlossen worden sind, noch halbwegs gut zu erreichen. Das gesamte Tornescher Stadtgebiet ist jedoch gerade auf Grund der schwierigen Verkehrslage zwischen den beiden Städten von der Uetersener Wache an ihrem jetzigen Standort kaum vernünftig abzudecken.“

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag