Der CDU Bundestagsabgeordnete Ole Schröder kritisiert die Pläne zur Schließung der Polizeiwache in Tornesch. Diese soll mit der Uetersener Wache zusammengelegt werden.
„Der Schleswig-Holsteinischen Innenminister muss endlich das Kaputtsparen der Schleswig-Holsteinischen Landespolizei beenden“, so Ole Schröder. „Die Schließung der Tornescher Polizeiwache wäre ein weiterer Rückzug aus der Fläche. Nach dem Beschluss 280 Stellen bei der Landespolizei zu streichen, versucht die Landesregierung hier erneut auf Kosten der Sicherheit für unsere Bürger einzusparen.“
Eine Zusammenlegung der Wachen würde überhaupt nur dann Sinn machen, wenn diese gemeinsame Wache zentral zwischen den beiden Städten liegen würde. Gerade im Bereich Tornesch können sonst sehr lange Anfahrtswege entstehen. Dies hätte den Nachteil, dass die Marschgemeinden, in denen die drei Wachen in Haseldorf, Holm und Moorrege bereits geschlossen worden sind, für die Polizei schlechter zu erreichen wären, da dann hier längere Anfahrtszeiten entstehen würden. Die Schließung der Wache in Tornesch ist daher nicht zu verantworten.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag