Der Bundestagsabgeordnete des Kreises Pinneberg, Dr. Ole Schröder hat sich heute mit Vertretern des Kreisjugendrings e.V. getroffen. Dabei wurde über die Beschäftigung von behinderten Menschen und deren Integration in den Arbeitsmarkt sowie das neue Teilhabegesetz gesprochen.

Mit dem neuen Teilhabegesetz sollen die Leistungen für Menschen mit Behinderungen mehr an deren persönlichen Bedarfen angepasst und neue Anreize für eine Beschäftigung auch auf dem ersten Arbeitsmarkt außerhalb von Behindertenwerkstätten geschaffen werden. Mit dem neuen Gesetz wird ein sogenanntes Budget für Arbeit zur Verfügung gestellt werden, aus dem Arbeitgeber einen Lohnkostenzuschuss von bis zu 75 Prozent des ortüblichen Lohnes erhalten können, wenn sie einen schwerbehinderten Arbeitnehmer einstellen.

„Mit dem neuen Gesetz verbessern wir die Situation für Menschen mit Behinderungen spürbar und helfen ihnen mit dem Alltag besser zurecht zu kommen“, so Ole Schröder. „Ich würde mich freuen, wenn bei uns im Kreis Pinneberg noch mehr Firmen diesen Menschen bei einer Integration in den ersten Arbeitsmarkt helfen würden. Von der gemeinsamen Zusammenarbeit profitieren am Ende beide Seiten."

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag