Als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern ist Ole Schröder auch zuständig für die Bundespolizei. Am 15. Mai hat er die neue robuste Einsatzeinheit der Bundesbereitschaftspolizei, die sogenannte BFE+, in Blumberg bei Berlin besucht.

Im Gespräch mit den Bundespolizisten sagte Ole Schröder: "Die neu geschaffene Spezialeinheit BFE+ wurde in kürzester Zeit aufgebaut. Das ist eine enorme Leistung der Polizeibeamte. Wir sind damit besser gegen terroristische Bedrohungslagen aufgestellt."

Nach den terroristischen Anschlägen auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" in Paris im Januar 2015 wurde die Entscheidung getroffen, neue Einheiten der Bundespolizei aufzubauen. Die BFE+ verfügt über eine Schutzausstattung der höchsten Schutzklasse sowie leistungsstarke Waffen und Munition. Damit kann sie rasch und effektiv auf terroristische Bedrohungslagen reagieren.

Im Dezember 2015 nahm die erste Einheit von 50 Bundespolizisten in Blumberg bei Berlin ihren Dienst auf. Weitere Einheiten sollen aufgebaut werden und an anderen Standorten in Deutschland ihren Dienst aufnehmen. Ole Schröder dankte den Bundespolizisten für ihren vorbildlichen Einsatz und ihre große Motivation, in dieser Spezialeinheit einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit unseres Landes zu leisten.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag