Der Bundestagsabgeordnete und zuständige Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern Dr. Ole Schröder gibt bekannt, dass die Planungen für den Neubau der Elmshorner THW-Unterkunft auf der Zielgeraden angekommen sind und der Bau bald beginnen kann. Die letzten Abstimmungen bezüglich der Grundrisse und der genauen Lage des Neubaus auf dem Bestandsgrundstücks, sowie die Fragen nach Parkplätzen und weiteren Details konnten mittlerweile geklärt werden. Die Bauunterlagen sind damit nun fertiggestellt und müssen nur noch von der Landesbauverwaltung, dem Amt für Bundesbau beim Finanzministerium Schleswig-Holstein, geprüft werden. Die Baumaßnahme soll nach Möglichkeit bis zum 65-jährigen Jubiläum des Ortsverbands im Sommer 2017 fertiggestellt werden.
„Die Helferinnen und Helfer des Elmshorner THW leisten mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit einen sehr wichtigen Beitrag zum Katastrophenschutz. Sie verdienen daher auch angemessene Räumlichkeiten“, so Ole Schröder. „Ich werde mich weiterhin für eine schnellstmögliche Fertigstellung dieser Unterkunft einsetzten.“
Ein Neubau des Hauptgebäudes des THW-Elmshorn ist von Ole Schröder als zuständigem Parlamentarischem Staatssekretär auf den Weg gebracht worden. Während sich die Fahrzeughallen in einem guten Zustand befinden ist das Verwaltungsgebäude so stark sanierungsbedürftig, dass eine Sanierung wirtschaftlich nicht mehr darstellbar ist.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag