„Ich habe in einem Gespräch in der letzten Woche dieses Thema, welches unter anderem von der Bürgerinitiative „Dorfbahnhof? Nein Danke!“ an mich herangetragen wurde, mit dem Bundesminister besprochen. Dabei wurde auch die Möglichkeit eines dritten Gleises für die Strecke Hamburg-Elmshorn erörtert. Jetzt werden die Vorschläge geprüft. Ein weiterer akuter Gesprächsbedarf besteht deshalb derzeit nicht. Die Bürgerinitiative wurde auch von mir informiert, dass ich mich als zuständiger Abgeordneter des Kreises dafür einsetze“, so Schröder.

Schröder weist auch erneut darauf hin, dass der Bau eines dritten Gleises nicht die einzige Lösung für eine bessere Verkehrsanbindung ist: „Unabhängig von der Frage eines dritten Gleises ist es die Aufgabe der schleswig-holsteinischen Landesregierung, für bessere Kapazitäten für den Pendlerverkehr zu sorgen. Zur schnellen Verbesserung wären auch zusätzliche Bahnsteigkanten in Pinneberg oder Elmshorn möglich. Hierfür ist keine Ausweisung im Bundesverkehrswegeplan nötig.“

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag