Berlin
Parlamentarischer Staatssekretär

Seit 2009 unterstütze ich den Bundesminister des Innern als Parlamentarischer Staatssekretär bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben. Das Amt des Parlamentarischen Staatssekretärs ist eine Schnittstelle zwischen Parlament und Regierung. So beantworte ich für die Regierung Fragen des Parlaments im Innenausschuss und im Plenum. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist außerdem die Vertretung des Ministeriums auf europäischer Ebene im Rat der Innen- und Justizminister. Hier wird zum Beispiel die neue Datenschutzgrundverordnung verhandelt oder das gemeinsame europäische Asylsystem.

Gerade im Bundesinnenministerium sind die Gestaltungsmöglichkeiten enorm. Hier werden politische Weichen gestellt, die sich auf das Zusammenleben und den Zusammenhalt der Gesellschaft in unserem Land unmittelbar auswirken. Das gilt ganz besonders für den von mir koordinierten Bereich der Informationstechnologie, da die Digitale Transformation alle Lebensbereiche durchdringt und ihre Gestaltung zu den entscheidenden Zukunftsfragen Deutschlands gehört. Zu meinen Zuständigkeiten gehört des weiteren die Verwaltungsmodernisierung ebenso wie die Themen Bevölkerungsschutz, Krisenmanagement, Migration und Asylpolitik. Außerdem bin ich zuständig für unsere 40.000 Bundespolizisten. Schließlich fällt auch der Sport in meinen Verantwortungsbereich. Die Schwerpunkte hier sind Spitzensportförderung und Dopingbekämpfung. Mehr über die Arbeit und Aufgaben des Bundesinnenministeriums finden Sie hier.

Bundesministerium des Innern                               Technisches Hilfswerk

Deutsche Islam Konferenz                Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie